▪️ Umm Salamah berichtete, dass der Prophet ﷺ sagte:
„Wenn ihr den Neumond (Al-Hilāl) von Dhul-Hijjah seht, und jemand von euch (ein ‚Id-Opfertier) schlachten will, dann soll er nichts von seinem Haar und seinen Nägeln entfernen (kürzen/schneiden).“
[Überliefert von Muslim (1977) und At-Tirmidhi (1523)]
Einiges über diesen Hadith:
• 1. Dieser Hadith ist authentisch, da er u. a. von Imam Muslim überliefert wurde. Imam Abu ‚Isā At-Tirmidhi sagte: „Das ist ein guter und authentischer Hadith.“
• 2. Und At-Tirmidhi sagte, nachdem er diesen Hadith überlieferte: „…Und diese Ansicht (also dass es verboten ist) vertraten einige Leute des Wissens, und das ist die Ansicht von Sa’id Ibn Al-Musayyab. Und Ahmad und Ishaq waren (auch) dieser Ansicht. Und manche Leute des Wissens erlaubten dies und sagten: ‚Es spricht nichts dagegen, dass man sein Haar und seine Nägel kürzt (entfernt).‘ Und dies ist die Ansicht von Asch-Schafi’i…“
• 3. Der Befehl bzw. die Untersagung des Propheten ﷺ „so soll er nichts…“ deutet auf die Anordnung hin. Es ist also angeordnet, sich daran zu halten und kein Haar und keine Nägel zu entfernen.
• Hier ein Video dazu:
https://youtu.be/iU25ovf3Sbc
Der Zeitpunkt, ab dem derjenige, der ein Opfertier schlachten will, keine Haare, (Finger)nägel usw. entfernen soll, beginnt ab dem Sonnenuntergang, je nach dem, wann der Neumond von Dhul-Hijjah gesehen wird, und endet am Festtag, nachdem man sein Opfertier geschlachtet hat.
